Skip to main content Skip to page footer

GKV Leistungen

Praeventivmedizin - besser vorsorgen!

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten ihren Versicherten eine breite Palette praeventivmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen an, die einen wichtigen Baustein unseres hausärztlichen Leistungsprofils abbilden.   
    
Generell lässt sich festhalten, dass es keine bessere Praevention gibt, als rechtzeitig gemeinsam vorbeugend zu agieren. Vor diesem Hintergrund ist es uns ein Anliegen hier eine Übersicht der aktuellen GKV-Leistungen bereit zu stellen, die wir in unserer allgemeinmedizinischen Hausarztpraxis erbringen.

Check-Up

Ab dem 35. Lebensjahr kann alle 3 Jahre eine Vorsorgeuntersuchung zur Risikoeinschaetzung vorgenommen werden. Der Check-up-35 beinhaltet das aerztliche Gespraech inclusive einer koerperlichen Untersuchung, dem Bestimmen von Zucker- und Fettwerten sowie einer Urinkontrolle und die Überprüfung des Impf-Status. Mit diesen Maßnahmen können häufig auftretende Erkrankungen wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes beziehungsweise deren Risikofaktoren frühzeitig erkannt werden.     
Darüber hinaus besteht zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr einmalig der Anspruch auf einen Gesundheits-Check, bei dem eine Blutuntersuchung bei entsprechendem Risikoprofil möglich ist.

Hautkrebsscreening

In den letzten Jahrzehnten ist die Rate der Erkrankungen an weißem und schwarzen Hautkrebs stetig gestiegen. Um dem entgegen zu wirken, empfiehlt es sich die GKV Leistung eines Hautkrebsscreenings ab dem 35 Lebensjahr alle 2 Jahre präventiv durchzuführen. Einige Krankenkassen empfehlen und erstatten den Haut-Check bereits ab dem 18. Lebensjahr.

Darmkrebsvorsorge

Der Darmkrebs ist eine der haeufigsten Krebserkrankungen bei Frauen und Maennern, sicherlich beinflusst durch die individuelle Lebensfuehrung, ebenso ist eine genetische Disposition zu beruecksichtigen. Die praeventivmedizinische Frueherkennung kann bei Frauen und Maennern ab dem 50. Lebensjahr jaehrlich ueber einen Stuhltest auf Blutspuren, die mit dem Auge nicht sichtbar sind, erfolgen. Maenner koennen sich alternativ auch fuer 2 Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren entscheiden. Ab dem 55. Lebensjahr besteht dieses Wahlrecht fuer Frauen und Maenner. Das Ergebnis des Stuhltests besprechen wir in unserer Hausarztpraxis und ueberweisen, soweit erforderlich, zu einer Darmspiegelung an entsprechende Fachaerzte.

Frueherkennung Bauchaortenaneurysma

Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Erweiterung der Hauptschlagader im Bauchraum, von der Maenner deutlichst haeufiger betroffen sind als Frauen. Unerkannt kann diese Erkrankung sehr gefaehrlich sein, deswegen besteht fuer Maenner ab dem 65. Lebensjahr Anspruch auf eine einmalige sonografische Untersuchung.

Jugendschutzuntersuchung

In der Altersgruppe der 12-14 jaehrigen Jugendlichen gilt es etwaige Krankheiten oder Entwicklungsstoerungen praeventiv fruehzeitigst im Rahmen eines Gespraeches sowie koerperlichen Untersuchung zu erkennen und ggf. therapeutische Massnahmen einzuleiten.

Jugendarbeitsschutzgesetz

Der Berufseintritt von Minderjaehrigen bedarf einer aerztlichen Untersuchung, um etwaige medizinische Bedenken auszuschliessen. Der dazu erforderliche Untersuchungsberechtigungsschein ist online beim Land NRW vorab anzufordern.

Impfungen/Reiseimpfungen

Wir führen Reiseimpfberatungen und Reiseimpfungen durch. Die meisten Krankenkassen erstatten diese Leistungen vollständig oder anteilig.

 

Ergeben sich in den Praeventivuntersuchungen Hinweise auf eine Erkrankung oder bestehen bereits Beschwerden bieten wir unseren Patienten ein von allen gesetzlichen Krankenkassen gedecktes, umfängliches Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Massnahmen wie:

  • Akupunktur zur Schmerzbehandlung (Knie-, Polyarthrose, unterer Ruecken) 
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und psychologische Testverfahren 
  • Schlafanalysemessung
  • Chroniker-Programme (Asthma, COPD, Diabetes mellitus Typ 2, Koronare Herzkrankheit) 
  • Ruhe-, Langzeit-, Belastungs-EKG
  • 24h-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsanalyse 
  • Ultraschalluntersuchung von Schilddrüse und Bauchraum
  • Laboruntersuchungen
  • Hausärztliche geriatrische Versorgung ab 70. Jahren   
  • Hausbesuche,Versorgung im Altenwohnheim


Das darüber hinausgehende privatmedzinische Leistungsprofil unserer Hausarztpraxis ist ebenfalls auf dieser Internetseite abgebildet.