Skip to main content Skip to page footer

Es geht um Energie, es geht um Ihre Energie

|   Nachrichten

Das moderne Leben ist aufreibend. Vieles treibt uns an und vieles treibt uns um. Das gilt für Geist und Seele, aber auch für unseren Körper …

 

Raffinerien des Körpers – die Mitochondrien


Mitochondrien werden Kraftwerke der Zellen genannt, dabei gleichen sie genauer betrachtet eher Raffinerien. Sie sind es, die aus verschiedenen Nährstoffen aus der Nahrung das Adenosintriphosphat herstellen, das wiederum den Zellen als Energieträger dient. Dieses Adenosintriphosphat sorgt dafür, dass ein Muskel sich bewegen kann. Die Mitochondrien sind ein eigener Teil der Zelle, der in seiner Funktionskraft abnimmt. Damit steht dem Körper weniger „Treibstoff“ zur Verfügung. Die gute Nachricht: ein intermittierendes Höhentraining kann eine sinnvolle Option sein, die Mitochondrien in den Fokus zu nehmen: Mitochondrien, die nicht mehr leistungsfähig sind sollen durch neue ersetzt werden.

Wie Höhentraining – aber im Liegen


Das Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training – dafür steht das Kürzel IHHT – , sorgt dafür, dass die Zellen angeregt werden, alte Mitochondrien abzustoßen und neue, leistungsfähige zu bilden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training im Liegen oder Sitzen durchgeführt wird. Dabei wird eine bequeme Atemmaske getragen, Sie schließen die Augen, entspannen sich und atmen. Dabei wird der Atemluft zeitweise Sauerstoff entzogen und zusätzlicher Sauerstoff hinzugegeben. Das setzt die Zellen unter Anspannung und führt zur Bildung von neuen Mitochondrien. Das Verfahren ist selbstverständlich völlig gefahrlos und der Entzug und die Zufuhr von Sauerstoff werden laufend überwacht und individuell angepasst.


Um einen möglichst großen Erfolg zu gewährleisten, sind in der Regel zwischen 10 und 15 Sitzungen notwendig. Jede einzelne Trainingseinheit dauert zumeist 45 Minuten.  

Drei von vielen …


Das IHHT-Zelltraining soll dafür sorgen, dass es sich besser lebt, durch neue und leistungsfähige Mitochondrien. Drei Beispiele:


Weniger wiegen
Leistungsfähige Mitochondrien sorgen dafür, dass Fette und Zucker verbrannt und nicht im Körper gelagert werden. Mit neuen Mitochondrien haben Sie also leistungsstarke Partner im Kampf gegen überschüssige Kilos. Weniger Gewicht sorgt für mehr Wohlbefinden und ein gesünderes Leben.

Mehr Leistungsfähigkeit statt Burnout und Stress
Wenn Energie fehlt, fehlt der Antrieb. Vieles fühlt sich anstrengend und quälend an − was es gar nicht sein müsste. Gesunde Mitochondrien schaffen den Treibstoff für ein vitaleres Leben. Beim Sport spielen gesunde Mitochondrien übrigens auch eine große Rolle, denn sie erhöhen die Leistungsfähigkeit bei jeder Art von Bewegung.


Immunstärkung
Im Kampf gegen Krankheitserreger spielt – leicht nachvollziehbar – die körpereigene Kraft eine Rolle. Häufige Infektionen und Erkältungen können ein Anzeichen für einen Mangel an Adenosintriphosphat sein. Hier soll die IHHT helfen, dass die Mitochondrien wieder in „Bestform“ kommen.


Vitalitäts- und Leistungssteigerung mit IHHT
 

Als Sportler möchte man seine Leistung steigern und sucht nach Möglichkeiten des verbesserten Trainings und vitalerer und energiereicherer Kost. Als über 50-jähriger merkt man, dass die Leistung in vielen Bereichen allmählich nachlässt. Und mit jedem Jahrzehnt werden diese Defizite ausgeprägter. Was kann man also noch zusätzlich tun? Hier bietet sich nach neunen Erkenntnissen eine besondere Form der Sauerstoffbehandlung an, die einem Höhentraining nahekommt und zwar die IHHT. Die Höhenluft führt bekanntermaßen zu einem gesteigerten Zellstoffwechsel, Bildung von Erythropoetin (EPO) und dadurch Vermehrung roter Blutkörperchen mit verbesserter Sauerstoffaufnahme und Ausschüttung von Leptin ( verringertes Hungergefühl ). Insgesamt kann der Anwender mit verbesserter Leistungsfähigkeit, größerer Ausdauer und gesteigerter psychischer Stabilität profitieren. Die IHHT bringt Ihre Zellen in Schwung und bringt mehr Energie für ein vitaleres Leben. Dieses Zelltraining bewirkt eine bessere Zellatmung in allen Bereichen des Körpers: Herz, Gehirn, Niere, Leber, Muskulatur. Man glaubt heute, dass ein Großteil der Alterungsprozesse auf nicht mehr leistungsfähige Mitochondrien zurückzuführen sind. Diese gilt es wieder zu stärken durch mitochondriale Vitalstoffe sowie die IHHT.


Bekannte Vorteile


Die IHHT-Methode führt zu interessanten und hochwichtigen Stoffwechselprozessen, die sowohl für den Hochleistungs-Sportler, den sportlich Aktiven sowie den kranken Menschen von Bedeutung sind:

•    Verbessert die Sauerstoffversorgung der Zellen (Herz, Gehirn, Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse u.a.) •    Mehr Zellenergie
•    80% höhere Fettverbrennung
•    40% bessere Durchblutung aller Organe
•    Bis zu 70% erweiterte Kapillarisierung
•    Steigerung der physischen Leistungsfähigkeit
•    Ausgleich des vegetativen Nervensystems
•    Leistungssteigerung des Herz-Kreislauf-Systems
•    Training ohne Bewegung

Allgemeinarztpraxis

Dr. med. Anke Westhofen
Dr. med. Birgit Heidenreich
Fachärztinnen für Allgemeinmedizin

Privat und alle Kassen