Skip to main content Skip to page footer

Neues in der Herzvorsorge- Cardisiographie

|   Nachrichten

Herz Check-up Alternative zum EKG - Ab sofort bieten wir unseren Patienten die Möglichkeit, ihr Herz im Rahmen der Vorsorge mittels einer „Cardisiographie“ untersuchen zu lassen.

Bisher war die einfache Abklärung von Erkrankungen des Herzens kaum oder nur mit hohem Aufwand (Belastungs-EKG, Echokardiographie) möglich. Die Cardisiographie ist die erste Vorsorgeuntersuchung, die mithilfe künstlicher Intelligenz Herzerkrankungen erkennt. Sie ermöglicht einen effektiveren Checkup Ihres Herzens – und das einfach, schnell und präzise.


Die Anwendung erfolgt wie bei einem EKG, allerdings wird der Herzmuskel in einem dreidimensionalen Raum vermessen. Die gemessenen Werte werden mittels eines speziellen Computer-Algorithmus, der auf den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz basiert, ausgewertet.


Eine Cardisiographie ist nicht-invasiv und ohne Strahlenbelastung, d.h. für die Untersuchung werden lediglich Elektroden auf den Körper geklebt, die Aufzeichnungsdauer beträgt etwa 10 Minuten. Dadurch ist die Cardisiographie ohne Risiko und für jeden Erwachsenen geeignet, unabhängig vom Alter oder Gesundheitszustand.

Unmittelbar nach der Untersuchung steht das Ergebnis bereit und kann mit dem Arzt besprochen werden.


Ein auffälliger Befund kann ein Hinweis auf eine Störung sein, es handelt sich aber nicht automatisch um eine akute Herzerkrankung. Die Cardisiographie dient dem behandelnden Arzt als Entscheidungshilfe in einer frühen Diagnosephase und in Abhängigkeit der Risikofaktoren und Beschwerden die richtigen weiteren Schritte zu wählen.


Herz-Vorsorge ist wichtig und Herz-Vorsorge betrifft Menschen jeden Alters.

Die Cardisiographie ist eine revolutionäre Technik, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz die elektrischen Impulse des Herzens im 3D-Format darstellt und uns hilft, asymptomatische Herzprobleme schneller zu erkennen.

 

Allgemeinarztpraxis

Dr. med. Anke Westhofen
Dr. med. Birgit Heidenreich
Fachärztinnen für Allgemeinmedizin

Privat und alle Kassen